Schulbuchausgabe: Amelie oder Hilfe, nix als Brüder

Taschenbücherei Texte & Materialien bei Ernst Klett Verlag
Für die Klassen 5/6 , Umfang 112 Seiten, ISBN: 978-3-12-262450-7
7,95 € (solange Vorrat reicht)

Matjes und Hering heißen die beiden schon ziemlich großen Jungs, die für Amelie plötzlich Brüder werden sollen. – Gemeinsam mit ihrer Mutter hat sie ihr Leben bisher bestens gemeistert, und für alle Fälle ist da auch noch der Vater. Seit die Eltern geschieden sind, wohnen sie zwar nicht mehr unter einem Dach, aber für Amelie und ihr gemeinsames Hobby, das Bergsteigen, hat er immer Zeit.

Doch eines Tages erfährt Amelie, dass ihre Mutter schwanger ist – und dass sie ernsthaft überlegt, ans andere Ende von Deutschland zu ziehen. Dort, auf einer kleinen Nordseeinsel, wohnt der neue Freund der Mutter, der selbst zwei Söhne hat. Amelie ist auf dem Weg, Teil einer so genannten Patchworkfamilie zu werden.

Mit ihrer Geschichte und den angeführten Materialien kann man auch darüber nachdenken, was das eigentlich ist, eine Familie.

Unterrichtsskizze und Lektürekommentar zum kostenlosen Download auf:
https://www.klett.de/produkt/isbn/A416-26245000